Igor Schnyder,

lic. iur., Fürsprecher, LL.M.

Igor Schnyder, Rechtsanwalt

Igor Schnyder hat nach dem Studium der Jurisprudenz das Anwaltspatent erworben und im Jahr 2005 eine Anwaltskanzlei gegründet. 2008 begann er sich auf die Schwerpunkte Medizinprodukte und Arzneimittel zu fokussieren und unterstützte seine Mandanten ausserdem im Bereich der von Akquisitionen, Grosshandelsverträgen für Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten und Pharmazeutika sowie in der Unternehmens-Compliance. Er bereitete die Dossier zur Bildung und Anerkennung von ambulanten ärztlichen Institutionen (Betriebsbewilligung) vor. Dadurch kennt er die Anforderungen rund um Bewilligungen (Gesundheitspersonal, Institutionen und heilmittelrechtliche) nicht nur aus aufsichtsrechtlichen Verfahren als Parteivertreter, sondern auch als Gesuchsteller selbst. Ausserdem unterstützt Igor Schnyder Hersteller von Medizinprodukten und Pharmaka beim Outsourcing von Geschäftsprozessen im Rahmen von klinischen Studien.

Unmittelbar nach seiner Kanzleieröffnung war Igor Schnyder vorwiegend im Bereich der IT und Telekommunikation tätig, führte diverse Marktzugangs- und Preisfestsetzungsverfahren und die Legal + Regulatory Abteilung der Tele2 Schweiz. Später wurde er Mitglied der Geschäftsleitung und auch Mitglied des Verwaltungsrates der Tele2 Schweiz. Nach dem Verkauf der Schweizer Tele2-Niederlassung, an welchem er massgeblich mitbeteiligt war, entschloss sich Igor Schnyder, wieder ausschliesslich in seiner Kanzlei tätig zu sein und sein fundiertes Wissen im Bereich IT und digitale Technologien mit seinem Wissen im Pharma- und Medizinproduktesektor zu kombinieren.

Seit 2008 betreut Igor Schnyder auch grössere internationale Unternehmen im Bereich Pharma- und Medizinprodukte. Er ist Mitglied verschiedener Verwaltungsräte von Firmen, welche in den Bereichen medizinische Leistungserbringung und Nahrungsmittelindustrie tätig sind.

Spezialgebiete:

  • Medizinprodukterecht, MDR
  • Arzneimittelrecht
  • GCP, GDP, GMP
  • Krankenversicherungsrecht
  • Compliance
  • Verträge: Vertragsverhandlungen und Redaktion
  • öffentliche Beschaffung
  • Wettbewerbsrecht
  • IT und Telekommunikation
  • Interimsmanagement
  • Geschäftsübernahmen

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 2008 – Selbständigerwerbender Anwalt
  • Seit 2008 – Geschäftsführungen ad interim
  • 2006–2008 – LL.M. in IT und Telekommunikation
  • 2005–2009 – Head Legal & Regulatory Tele2 Schweiz
  • 2002–2004 – Ausbildung zum Fürsprecher / Fürsprecherpatent des Kantons Bern
  • 1999–2002 – Studium der Jurisprudenz an der Universität Bern
  • 1994–1998 – Studium der Medizin an der Universität Bern

Soziales Engagement

  • Verein Chinderhuus Surbtal
  • Revisor Genossenschaft Weisser Wind Freienwil

Verwaltungsratsmandate / Gesellschafter / Geschäftsführung

  • Inko Sports AG (Sportlernahrung)
  • MARIGO GmbH (Immobilien / Bau / Projektleitung / Unterhalt)
  • Dialyse + Nephrologie Limmat AG

Abgeschlossene Mandate

  • B. Braun Medical Care AG (Ambulante ärztliche Institution)
  • Plouder GmbH (Telekommunikation)
  • Tele2 Telecommunication Services AG (Telekommunikation)

Igor Schnyder,

lic. iur., Attorney-at-law, LL.M.

Igor Schnyder, Attorney-at-law

After studying law, Igor Schnyder was admitted to the bar and founded a law firm in 2005. In 2008, he began to focus on medical devices and pharmaceuticals and also assisted his clients in the area of acquisitions, wholesale agreements for the manufacture and distribution of medical devices and pharmaceuticals, and corporate compliance. He prepared the dossier for the formation and recognition of outpatient medical institutions (operating licence). As a result, he is familiar with the requirements for licences (healthcare personnel, institutions and therapeutic products) not only from regulatory proceedings as a party representative, but also as an applicant himself. In addition, Igor Schnyder supports manufacturers of medical devices and pharmaceuticals in outsourcing business processes in the context of clinical trials.

Immediately after opening his law firm, Igor Schnyder was mainly active in the IT and telecommunications sector, managing various market access and pricing proceedings and the Legal + Regulatory department of Tele2 Switzerland. He later became a member of the Executive Board and also a member of the Board of Directors of Tele2 Switzerland. After the sale of Tele2’s Swiss subsidiary, in which he played a major role, Igor Schnyder decided to return to working exclusively in his law firm, combining his in-depth knowledge of IT and digital technologies with his expertise in the pharmaceutical and medical device sector.

Since 2008, Igor Schnyder has also been advising larger international companies in the pharmaceutical and medical devices sector. He is a member of various boards of directors of companies active in the medical services and food industries.

Specialties

  • Medizinprodukterecht, MDR
  • Arzneimittelrecht
  • GCP, GDP, GMP
  • Krankenversicherungsrecht
  • Compliance
  • Verträge: Vertragsverhandlungen und Redaktion
  • öffentliche Beschaffung
  • Wettbewerbsrecht
  • IT und Telekommunikation
  • Interimsmanagement
  • Geschäftsübernahmen

Professional background

  • Seit 2008 – Selbständigerwerbender Anwalt
  • Seit 2008 – Geschäftsführungen ad interim
  • 2006–2008 – LL.M. in IT und Telekommunikation
  • 2005–2009 – Head Legal & Regulatory Tele2 Schweiz
  • 2002–2004 – Ausbildung zum Fürsprecher / Fürsprecherpatent des Kantons Bern
  • 1999–2002 – Studium der Jurisprudenz an der Universität Bern
  • 1994–1998 – Studium der Medizin an der Universität Bern

Social commitment

  • Verein Chinderhuus Surbtal
  • Revisor Genossenschaft Weisser Wind Freienwil

Board memberships / shareholders / management

  • Inko Sports AG (Sportlernahrung)
  • MARIGO GmbH (Immobilien / Bau / Projektleitung / Unterhalt)

Abgeschlossene Mandate

  • B. Braun Medical Care AG (Ambulante ärztliche Institution)
  • Plouder GmbH (Telekommunikation)
  • Tele2 Telecommunication Services AG (Telekommunikation)

Team Pharmalex

Event

Drugs - MD - Food and Cosmetics

Get yourself up to date about the MDR implementation and the latest news on food law an online training on August 27th, 2021.

Event

Communication and advertising

Compliant communication and advertising of OTC drugs, food supplements and medical devicesGet yourself ready to advertise drugs and for compliant communication.

Safe the Date: October 28th, 2021